Holzbläser

Allgemeine Informationen und unsere Lehrkräfte

Als Holzblasinstrumente werden alle Instrumente bezeichnet, deren Ton mittels eines Holzmundstückes oder eines Rohrblattes erzeugt wird. Dazu zählen die Blockflöte, die Querflöte, die Klarinette, das Saxophon, die Oboe und das Fagott.
Die Holzblasinstrumente bilden (wie die Blechblasinstrumente) einen Schwerpunkt in der Arbeit der Musikschule Volkacher Mainschleife e.V.
Ab der ersten Stunde vermitteln wir den Schülern nicht nur die Bereiche Ansatz, Atmung, Intonation, Artikulation, Stilistik etc. Sie werden in die gesamte Literatur vom einfachen Duett bis hin zum anspruchsvollen Solokonzert eingeführt.
Für kleine Anfänger können in der Bläserklasse (LINK) kindgerechte Instrumente (Klarinette, Fagott, Oboe) gemietet werden. Gerne beraten wir Sie beim Kauf eines passenden Instruments.
Wir bieten Einzelunterricht und Unterricht in Zweier-Gruppen. Weitere Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren finden sich in der Kammermusik und in den Blasorchestern der Musikschule.

Lehrkräfte im Fachbereich Holzbläser

Ulrike Englert (Blockflöte)

Irmi Dotzel (Querflöte)

Veronika Schniske-Falk (Klarinette, Oboe)