Wir stellen uns vor

Unser Förderverein

Vorstandschaft von li nach re: Christian Zang (2. Vorsitzender), Judith Stöcklein (Kassier), Steffi Freibott (1. Vorsitzende), Kerstin Pohli (3. Vorsitzende), Renate Schneider (Schriftführerin)

Der „Förderverein Volkacher Blasorchester e.V." unterstützt seit vielen Jahren die musikalische Nachwuchsarbeit der Blasorchester der Musikschule Volkacher Mainschleife mit erheblichen finanziellen Mitteln, um eine erfolgreiche Orchesterarbeit zu gewährleisten.

Der ehrenamtliche Vorstand und die Vereinsmitglieder fördern somit derzeit ca. 180 aktive Musikerinnen und Musiker in den drei Orchesterformationen SBO, JBO und NWO. Der Zusammenschluss trägt dabei beispielsweise die Dirigentenkosten, die Mitgliedsbeiträge aller Musikerinnen und Musiker im Nordbayerischen Musikbund, die Kosten für die Trachtenbeschaffung oder die Fahrtkosten bei Wertungsspielen.

Werden auch Sie Mitglied im „Förderverein Volkacher Blasorchester e.V." und unterstützen Sie unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit einem Jahresbeitrag von 12,-- €. Der Verein ist steuerlich als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spendengelder kommen ausschließlich den Blasorchestern zu Gute.

Hier finden Sie die Beitragserklärung

Unsere Bläserjugend

Bläserjugend - was machen wir?

Die Bläserjugend ist Teil des Fördervereins Volkacher Blasorchester e.V. und Mitglied der Nordbayerischen Bläserjugend. Sie setzt sich aus aktiven Mitgliedern der Volkacher Orchester zusammen und ist für die Jugendarbeit und außermusikalische Aktivitäten zuständig.

Zu den Aufgaben zählen zum Beispiel die Unterstützung und Verpflegung bei Orchesterfahrten sowie die Gestaltung des Kinderprogramms am Tag der Musikschule. Beim Faschingsumzug des Landkreises Kitzingen, der alle drei Jahre in Volkach stattfindet, kümmert sich die Bläserjugend um die Kostümierung des JBO. Zu den jährlichen Aktivitäten zählen das Gemeinschaftswochenende des SBO und die Abendgestaltung an Probenwochenenden. Die Haupteinnahmequelle für anstehende Kosten stellt der Verkauf der selbst gebastelten Dekoration für das Jahreskonzert im Dezember dar.

Vorstandschaft: 1. Vorstand Maria Barthelme, 2. Vorstand Moritz Menz, Kassier Antonia Kolb, Schriftführer Hanna Weissenseel