Jugendblasorchester

Allgemeine Informationen und Leitung

Das Jugendblasorchester spielt mit etwa 50 bis 60 jungen Musikerinnen und Musikern in der Mittelstufe. Der Schwerpunkt des Orchesters liegt darin die Mitglieder in die konzertante Blasmusik einzuführen, aber auch alle anderen Bereiche – wie die traditionelle Blasmusik – abzudecken.
Neben zahlreichen musikalischen Terminen im Jahr nimmt das Orchester regelmäßig erfolgreich an Wertungsspielen teil und bekam 2013 die Ehrenurkunde des Bayerischen Blasmusikverbandes verliehen, die für fünf Auszeichnungen in Folge bei Wertungsspielen vergeben wird. Ziel des Jugendblasorchesters ist es, auch Stücke aus dem Oberstufenbereich spielen zu können. Außerdem sollen die Musiker motiviert werden, ihren persönlichen Leistungsstand zu steigern, um bei Eignung ins Symphonische Blasorchester Volkach (SBO) wechseln zu können.
Die Proben finden dienstags von 19 Uhr bis 21 Uhr im Studio 1 der Musikschule statt.
Probentermine sind auf Anfrage in der Musikschule oder beim Orchesterleiter erhältlich.

Leitung: Armin Stawitzki